PFB Privatfinanzberatung AG | Technikumstrasse 92 | 8401 Winterthur | Tel. +41 (0)52 269 20 50 | Fax +41 (0)52 269 20 55 | mail@pfb.ch | www.pfb.ch

Private Banking at its best – Geschichte der PFB

Ein Pionier-Unternehmen gegründet
Die PFB Privatfinanzberatung AG wurde am 1. Oktober 1998 durch die beiden ebenso erfahrenen wie innovativen Winterthurer Finanzfachleute Werner Eichenberger und Lothar Kausche ins Leben gerufen. Seither gelten das Unternehmen und seine beiden Gründer in Stadt und Region Winterthur als Pioniere der privaten Finanzberatung. Die PFB Privatfinanzberatung AG setzt im Bereich Private Banking neue Massstäbe. Entsprechend wuchs der Kundenkreis zusehends – aus der Region, dem Raum Zürich und Ostschweiz, aus der ganzen Schweiz und aus anderen Ländern.

Einem wachsenden Bedarf entsprochen
PFB-Gründer Werner Eichenberger sagt es so: «Zu diesem Schritt veranlasste uns primär die Tatsache, dass insbesondere Privatpersonen zunehmend einen höheren und exklusiveren Standard der persönlichen Beratung wünschten, als dies Bankhäusern – allein schon aus strukturellen und organisatorischen Gründen – möglich sein kann. Es lag deshalb nahe, diesen wachsenden Bedarf als Chance wahrzunehmen und sich mit Top-Fachleuten auf hohem Niveau ganz auf die private Finanzberatung zu spezialisieren. Wie richtig wir damit lagen zeigt die Tatsache, dass man uns vom Start weg weiterempfohlen hat. Dies gilt auch heute noch.»

Exklusives zum Zehnjährigen
Ihrer Pionier-Rolle wurde die PFB Privatfinanzberatung AG auch im Herbst 2008 gerecht: Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens lancierte das Unternehmen am 28. Oktober 2008 den «Winterthurer Taler». Es war damit das erste Mal in der Geschichte, dass die Stadt Winterthur über ein Geldstück verfügte, das ihren Namen trug. Bis zum Jahresende war die gesamte Auflage verkauft. Der Reinerlös von
Fr. 31'600.— ging an die gemeinnützige Institution Selbsthilfe-Zentrum Stadt und Region Winterthur.

Times Online empfiehlt PFB

PFB-Qualität ist auch international ein Thema: Der Online-Dienst der britischen «Times» empfiehlt in ihrem weltweiten «Cityguide» (Zürich/Winterthur) seit
1. Januar 2010 die PFB Privatfinanzberatung AG als auf die Finanzberatung von Privatpersonen spezialisiertes Schweizer Dienstleistungs-Unternehmen.